Test bestanden: Der erste Einsatz des Lernbetrieb TALEB steht bevor!

05.03.2018

Am 16. Februar hatte der Lernbetrieb TALEB seine erste Bewährungsprobe bei uns in der Zigarrenfabrik in Hille: 38 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 8 der Verbundschule Hille erlebten an einem Vormittag, wie in einem Produktionsbetrieb zusammengearbeitet wird. Es war der erste Live-Test für das  neue und einzigartige Konzept des Lernbetriebs TALEB. Am 13. März wird es Ernst: In der Primus Schule Minden  findet der Lernbetrieb TALEB zum ersten Mal „richtig“ statt.

Live-Test in der Zigarrenfabrik

Die Schülerinnen und Schüler der Verbundschule Hille durften den Lernbetrieb TALEB vor seinem ersten echten Einsatz einmal testen. Nach einer kurzen Einweisung mussten die Jugendlichen zuerst mittels eines Testbogens ihre eigenen Neigungen und Talente einschätzen und sich anschließend für die ausgeschriebenen Positionen beim Lernbetrieb TALEB bewerben. Dementsprechend wurden sie in die verschiedenen Stationen – die Betriebsabteilungen Einkauf, Verkauf, Fertigung, Lager, Entwicklung, Marketing, Buchhaltung, Personalabteilung und natürlich die Betriebsleitung – eingeteilt und bearbeiteten die dort vorbereiteten Aufgaben. Betreuung und, falls notwendig, Hilfestellung gab es von den pädagogischen Fachkräften an jeder Station.

Realitätsnah arbeiten im Produktionsbetrieb

In der Fertigung stellten die Jugendlichen ein Damespiel aus Schrauben her, während die Kolleginnen und Kollegen in der Entwicklungsabteilung an neuen Figuren für ein Schachspiel arbeiteten, zu dem die Marketingabteilung schon das Produktlogo und den Slogan entwarf.

 

Die Personalabteilung bearbeitete Urlaubsanträge, Krankmeldungen und viele Bewerbungen, die vom Empfangsteam abgeliefert wurden. Der Empfang war die Drehscheibe für Besucherinnen und Besucher der Firma und für eingehende Fragen von innen und außen. Die Betriebsleitung überwachte und koordinierte die verschiedenen Abteilungen und suchte nach Lösungen, als es wegen fehlenden Materials im Lager zu Fertigungsengpässen kam.

Die Jugendlichen erlebten so ganz direkt und hautnah, wie ein Problem in einer Abteilung sich gleich auf die Abläufe der gesamten Firma auswirkte. Sie waren mit Feuereifer bei der Sache und lernten mit ganz viel Spaß sehr viel Neues. In der Feedbackrunde gab es bei der „römischen Abstimmung“ keinen einzigen „Daumen runter.“

Erster Lernbetrieb TALEB an der Primus Schule Minden

Ein zentraler Baustein des Lernbetrieb-Konzepts ist seine Mobilität: Er kommt dorthin, wo er gebraucht wird. In der Aula der Primus Schule Minden entsteht mit dem Lernbetrieb eine Firma mit verschiedenen Abteilungen. Circa 80 Schülerinnen und Schüler arbeiten am 13. März wieder zusammen an Entwicklung, Fertigung, Vermarktung und Vertrieb eines realen Produkts mit Unterstützung einer Betriebsleitung und einer Verwaltung aus Buchhaltung und Personalabteilung. Von 8 bis 13 Uhr haben die Jugendlichen die Chance, Berufe direkt im betrieblichen Umfeld zu erfahren und betriebliche Zusammenhänge ganz konkret zu erleben. Es wird spannend!